Eigene Kerzen als Ostergeschenk

Lange haben wir zum Thema "Kerze" gearbeitet und uns ganz viel Hintergundwissen angeeignet.

Neben diverser praktischer Versuche innerhalb des Unterrichts wollten wir nun aber auch einmal selber Kerzen herstellen. Da kam Ostern gerade recht. Ein Ostergeschenk konnten die Kids gut gebrauchen und so wurde aus den Lieblingsfarben eine eigene Kerze gegossen. In den Abkühlungsphasen wurden liebevoll die zugehörigen Osterkarten gestaltet.

Die Ergebnisse könne sich sehen lassen und den Erzählungen der Kinder zufolge haben sich ihre Eltern sehr gefreut.

Sponsorenlauf

Ich fand den Sponsorenlauf schön.   Hannah

Ich fand den Sponsorenlauf schön, weil wir Stempel bekommen haben.  Emely

Wir sind zum Stempel mit der Krone gegangen.     Leon A., Vanessa

Ich bin neun Runden gelaufen.   Helena

Ich hab` mich gefreut, weil ich die erste Seite voll Stempel hatte.    Vanessa

Ich fand schön, dass Elias und ich so gut durchgehalten haben und wir so viele Stempel bekommen haben.   Leon Sch.

Wanderung mit unserer Patenklasse

Vor den Ferien wanderten wir mit unserer Patenklasse über die Dönche zum Spielplatz unterhalb des Brasselsberges.

Unser Besuch an der Uni

Wir waren an der Universität. Da waren vier verschiedene Stationen. Bei einer konnte man Fallschirme falten. Bei der anderen haben wir mit Wasser experimentiert. Bei der vorletzten Aufgabe ging es ums Pusten und bei der letzten Aufgabe haben wir Luft gewogen.   
Jakob

 

Wir waren an der Uni und haben z.B. gezaubert. Wir haben Fallschirme gebastelt und Luft gewogen und mit Strohhalmen Bälle fliegen lassen und Schachteln laufen lassen. In der Station grün haben wir einen Ball und Luft gewogen und dann hat einer von uns die Zahl auf ein Blatt geschrieben. Und dann haben wir Luft in den Ball rein gemacht. Dann haben wir den Ball schon wieder gewogen. Die anderen Stationen waren auch gut.                                         Ali

 

Wir haben Experimente gemacht. In der Uni hat es Spaß gemacht. Am Besten war das mit dem Wasser, wo wir Bechern ins Wasser gemacht haben.             
Arian

 

Wir haben mit Luftexperimentiert mit vielen Studenten. Ich habe gelernt, dass auch Luft wiegt und wir haben auch einen Fallschirm gebastelt. Am Besten fand ich das mit der Flasche.                         Shahzana

Messen auf dem Schulhof

Wir haben auf dem Schulgelände gemessen. Zunächst unseren obere Schulhof. Er ist 43m lang. Danach haben wir die Umfänge von Bäumen, Pfählen und so weiter gemessen. 

Unser 2. Besuch in der Uni

Die Klasse war zum zweiten Mal an der Universität, um mit Studenten Versuche durchzuführen, dieses Mal zum Thema "Wasser". Die Vermutungen, ob ein Gegenstand sinkt oder schwimmt, konnten sofort praktisch überprüft werden.

Klassensprecherwahl

Wir haben neue Klassensprecher gewählt. Als erstes haben wir drei Kinder ausgesucht, die Wahlhelfer waren. Die haben dann die Kinder an die Tafel geschrieben, die Klassensprecher werden wollten. Anschließend haben wir zwei Abstimmungen gemacht. Für die Klassensprecher eins und zwei. Als nächstes haben wir gezählt, welche beiden Kinder die meisten Stimmen hatten. Das waren dann Erich und ich.

Helena