Sonderpädagogische

Beratung und Förderung

... wird an unserer Schule angeboten von derzeit zwei Kolleginnen des sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrums (BFZ):

Fr. Grebe und Fr. Trenkner

Die Arbeit des BFZ gilt als präventive Maßnahme. Schüler/innen mit Problemen in den Bereichen Lernen, Sprache sowie in der emotionalen und sozialen Entwicklung sollen unterstützt werden, damit sie weiterhin den Lernzielen ihrer Schule folgen können und in ihrem Lebensumfeld stabilisiert werden.

Die Aufgaben der BFZ-Kolleginnen an der FNS sind:

• Beratung der Grundschulkolleg/innen und der Eltern bei Kindern mit Besonderheiten
  • präventive Unterstützung von SchülerInnen mit Teilleistungsschwierigkeiten oder allgemeinen Schwierigkeiten im Lernen, Verhalten oder in der Sprachentwicklung
  • Durchführung von unterstützenden Fördermaßnahmen (im Unterricht, in Kleingruppen sowie im Einzelkontakt) in Mathematik und Deutsch sowie zur Schulung der Konzentration, Motorik und Wahrnehmung
  • Koordination von Unterstützungssystemen (Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen, Fachärzten, Therapeuten, überregionales BFZ, ...)
  • Diagnostik von Lernausgangslagen (Intelligenz, mathematische Kenntnisse, Lese- und Schreibfähigkeiten, motorische Voraussetzungen, ...)
  • allgemeine und individuelle Unterstützung bei der Anfertigung von Förderplänen und der Anwendung des Nachteilsausgleiches
  • Beratung über Lehr- und Lernmittel
  • Schullaufbahnberatung