Aktuelles aus dem Schulleben

Die AG Einwahl für das Schuljahr 2019/20 hat begonnen...

Fußballturnier am 10.04.2019

Mit flinken Fuß kickten sich unsere Fußballhelden auf einen fantastischen 3. Platz!

GUT GESCHOSSEN!

Vorlesewettbewerb

Hier sehen Sie die Sieger des diesjährig neu eingeführten Schulvorlesewettbewerbes!

Jedes Kind musste seine Vorlesefähigkeit zuvor innerhalb der Klasse unter Beweis stellen und von der Klassen als bester Vorleser/ beste Vorleserin gewählt werden.

Kriterien hierfür waren:

Flüssigkeit, Fehlerfreiheit, Betonung, Beachtung von Satzzeichen und deutliche Aussprache.

Die Jury bestehend aus ehemaligen Lehrkräften und Mitarbeiterinnen sowie Eltern, Praktikantinnen und Ganztagsmitarbeiterinnen bewertete dann die Leistung der Klassenvertreter/innen, nachdem sie zunächst einen geübten, dann aber einen völlig ungeübten Text vorgelesen bekamen.

Den ersten Platz im Jahrgang 3 belegte: Sophia aus der 3c.

Den ersten Platz im Jahrgang 4 belegte: Jule aus der 4a.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die es soweit geschafft haben!

SUPER! WEITER SO!

Alle anderen Kinder aus Jahrgang 2 und 3 haben nun ein Jahr lang die Möglichkeit, durch gutes Training nächstes Jahr selber auf diesem Foto zu sein.

Also, AB AN DIE BÜCHER!

Sieger der 3. Klassen

Sieger der 4. Klassen

Projekttag Ost-Afrika

Der Projekttag in den Jahrgangsstufen 3 und 4 zum Thema Ost-Afrika war ein riesiger Erfolg.

Die Projektgruppe bestehend aus Einheimischen sowie deutschsprachigen Junglehrerinnen, die ein Jahr in Uganda an einer Schule unterrichtet haben, konnten die Aufmerksamkeit der Kinder nur so fesseln.

Mit einheimischen Trommelrhythmen sowie Tänzen und Landeskunde vermittelten sie den Kindern sachlich sowie emotional wichtige Inhalte ihrer Kultur.

Die Kinder waren so gebannt, dass sie die Zeit um sich herum komplett vergaßen und von Pausenzeiten überrumpelt wurden.

Am Ende des Tages wollten sie die Projektgruppe gar nicht mehr gehen lassen.

Das nennen wir "einen Erfolg auf ganzer Linie"! :o)

Nun wird der Tag auch für die Vorklasse sowie die Jahrgänge 1 und 2 geplant.

Impressionen vom Tanzen:

Handballturnier

Ein super cooles Handballturnier erlebten unsere Jungs der Handball-AG am 20.03.2019.

Nicht nur, dass herrlich gefightet und fair gespielt wurde, es kamen auch noch zwei Spieler der MT Melsungen als Gast vorbei!

Was für ein Highlight!

Der Frühling kehrt ein!

Im Kunstunterricht holten sich die Kinder der 4a den Frühling direkt zu sich ins Klassenzimmer. Mit eigenem Stoff, selbst genähten und gefütterten Blüten, Stöcken, Filz, Draht, Topf, Sand und Kleister stellten sie mit viel Ausdauer und Fingerfertigkeit ihre eigenen Frühblüher her!

Was für eine Blütenpracht im Klassenraum!

Zähne und Zahngeschichten aus Klasse 1

Absolut lesenswert und sooooo niedlich!

Alle Berichte bis zum Ende des Jahres 2018
finden Sie in der Chronik